Suche:
 
 
  Motion-Commander
  Motion-Commander- Piezo
  Encoder
  Piezomotor
 
 
kleinster linearer Encoder ; Miniaturencoder

Kleinstes Wegmeßsystem für Geräte, Labor und Messtechnik

Die meisten Encoder wurden mehr für den Maschinenbau entwickelt als für Kleingeräte, die zum Beispiel mit Batterie betrieben werden oder auf dem Tisch stehen. Nanos-Instruments hat daher sein Programm erweitert und bietet neben den Piezomotoren auch eine eigene, sehr kleinen linearen inkremental Encoder an, die speziell für diesen Markt ausgerichtet wurde. Neben dem linearen Prinzip umfassen die Anforderungen eine geringe Größe sowie hohe Auflösung und Präzision. Der hoch integrierte Aufbau spart schon bei mittleren Stückzahlen Kosten. Die Miniaturencoder sind einfach und schnell zu montieren und bieten durch eine Fehleranzeige Sicherheit in der Anwendung und Montage. Das magnetische Prinzip ist robust und nicht störanfällig bei Verschmutzung oder leichter Dejustage. Es gibt auch Batterie betriebene oder vacuumcompatible Lösungen.

Unsere Multichipmodule arbeiten auf magnetischer Basis und sind mit einer Auflösung von 0,061, 0,122 und 0,25 Mikrometern zu beziehen. Der Inkremental-Encoder gibt mit der bereits fertig abgeglichen Elektronik die Kanäle A, B und Z in 5 Volt-TTL-Logik bis 4MHz aus und ist dank LED-Feedback in wenigen Sekunden montiert und einsatzbereit. Dank der Elektronik ist die Einbau- und Betriebsttoleranz in allen Richtunge sehr groß (+- 0,12mm). Die Abmessungen des Encoders betragen lediglich 10 x 19 x 2,5 mm (mit Stecker 4mm, Index 8mm). Sprechen Sie uns an, wir können gegebenenfalls die Eigenschaften noch auf spezielle Anforderungen anpassen.

Der genannte Maßstab lässt sich auf die gegebenen Platzverhältnisse anpassen und in zwei Richtungen einbauen. Hierbei ist eine Länge von 10 bis 300 Millimetern möglich. Bis 150mm Länge können wir den Masstab aus Ferritkeramik herstellen. Darüberhinaus sind kunstoffgebundene Löungen realisierbar.

 Encoder_dt_v4.pdf

 Encoder_engl_v4.pdf

   Antribsstrang.zip (CAD-step file)