Suche:
 
 
  Motion-Commander
  Motion-Commander- Piezo
  Encoder
  Piezomotor
 
 
Motion-Commander

Beschreibung

Der Motion-Commander wurde entwickelt um eine Lösung für den Übergang der Handarbeit zur Halb- und Vollautomatisierung zu schaffen. Der Anwender kann nun mit einem geringem Zeit- und Kostenaufwand einen hohen Optimierungsgrad erreichen. Der Motion-Commander ist eine kompakte und intelligente Motorsteuerung mit integrierter Leistungselektronik in einem Joystickgehäuse. Es können 3 Schrittmotoren mit einem Phasenstrom von 0,2 bis 3A angesteuert werden. Unabhängig vom Phasenstrom bietet der Motion-Commander ein 64-faches µ-stepping und Versorgungsspannungen von 24 bis 48 VDC. Die gesamte Leistungselektronik, des Encoderfeedbacks und der Messfunktion sind in einem sehr kompakten Gehäuse untergebracht. Zusätzlich zu den fünf I/Os sind RS232/RS485 und CAN Schnittstellen integriert über die benutzerdefinierte Steuerprogramme in den Joystick geladen werden können. Umfangreiche Softwaremodule und eine DLL unterstützen dabei den Anwender mit einer Fülle von äußerst nützlichen Funktionen die besonders im Labor gefragt und hilfreich sind. Mit unserem leistungsstarken Programmiereditor lassen sich schnell und einfach komplexe Steuerprogramme erstellen. Der Motion-Commander wird vorkonfiguriert ausgeliefert und kann entweder bequem am PC oder mit der Folientastatur parametriesiert werden. Desweiteren kann er als stand-alone Gerät arbeiten und ist somit nicht auf den PC angewiesen. Er eignet sich hervorragend für die Automatisierung von Montage- und Messvorrichtungen bzw. Mikroskopen mit bis zu drei Schrittmotoren. Es können die meisten Kreutztische der gängigen Hersteller angeschlossen werden.

Gehäuse

Nanos-Instruments hat unter anderem auch das Joystickgehäuse entwickelt, welches auf die Anforderungen verschiedener Anwendungen abgestimmt werden kann. Hierbei sind verschiedene Komponenten wie Gehäusefarbe, Logo, Folientastatur, Display, Potentiometer, Steckerfrontplatte und Joystick kundenspezifisch zu gestalten. Der Motion Commander hat neben einem dreiachsigen Steuerknüppel mit Taster in der Folientastatur noch 15 Taster mit 25 integrierten LEDs. Für weitere Status und Positionsanzeigen ist ein beleuchtetes Grafikdisplay enthalten.

Der Motion-Commander findet Anwendungen in Forschung, Labor und Industrie. Er bietet gegenüber konventionellen Lösungen eine Reihe von Vorteilen. Er zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus, ist kompakt und erreicht eine hohe Antriebsleistung und Auflösung zu einem günstigen Preis.  Der Motion-Commander ist speziell als Tischgerät ausgeführt, so das der Verkabelungsaufwand zu einem 19 Zoll Rack entfällt. Als Industrielösung ist die Platine auch in einem Alu-Einbau-Gehäuse zu beziehen (dann ohne Joystick, Display und Tastatur). Der Kunde erhält somit eine maßgeschneiderte Lösung, die ihm schnell (Plug & Play) ermöglicht die eigenen Applikationen  zu  optimieren bzw. zu automatisieren.

Wählen Sie, je nach Anwendung, zwischen drei unterschiedlichen Ausführungen:
Motion-Commander Light, Power und Power&Control. Der Lieferumfang besteht aus dem Motion-Commander, 70 Watt Tischnetzteil (Light Version hat 24V und hat 45W), Interface und Motor Kabel. 

  Datenblatt Motion Commander  (PDF)
  Artikel "Bewegung im Griff"(PDF)